Welche Kipphebel bewirken die gewünschte Tonart ?
Bei den Irischen Harfen wird durch Schalten von Kipphebeln / Haken jeweils ein Ton um einen Halbton erhöht, was das Einstellen verschiedener Tonarten möglich macht.
Irische Harfe
Die Fischer Irische Harfe ist in der Grundstellung (alle Haken unten) in Es-Dur (bbb) gestimmt.
Durch das Schalten folgender Haken erhält man weitere Tonarten:
As/A | Bb-Dur | g-moll | |
As/A, Es/E | F-Dur | d-moll | |
As/A, Es/E, Bb/H | C-Dur | a-moll | Ausgangsstellung |
As/A, Es/E, Bb/H, F/Fis | G-Dur | e-moll | |
As/A, Es/E, Bb/H, F/Fis, C/Cis | D-Dur | h-moll | |
As/A, Es/E, Bb/H, F/Fis, C/Cis, G/Gis | A-Dur | fis-moll | |
As/A, Es/E, Bb/H, F/Fis, C/Cis, G/Gis, D/Dis | E-Dur | cis-moll |
Welche Pedalstellung bewirkt die gewünschte Tonart ?
Bei den Pedalharfen wird durch "Eintreten" eines Pedals jeweils ein Ton um einen Halbton erhöht, was das Einstellen verschiedener Tonarten möglich macht.
Schulharfe
Die Fischer Schulharfe ist in der Grundstellung (keine Pedale getreten) in Es-Dur (bbb) gestimmt.
Durch "Eintreten" folgender Pedale erhält man weitere Tonarten:
As/A | Bb-Dur | g-moll | |
As/A, Es/E | F-Dur | d-moll | |
As/A, Es/E, Bb/H | C-Dur | a-moll | Ausgangsstellung |
As/A, Es/E, Bb/H, F/Fis | G-Dur | e-moll | |
As/A, Es/E, Bb/H, F/Fis, C/Cis | D-Dur | h-moll |
Volksharfe
Die Fischer Volksharfe ist in der Grundstellung (keine Pedale getreten) in Es-Dur (bbb) gestimmt.
Durch "Eintreten" folgender Pedale erhält man weitere Tonarten:
As/A | Bb-Dur | g-moll | |
As/A, Es/E | F-Dur | d-moll | |
As/A, Es/E, Bb/H | C-Dur | a-moll | Ausgangsstellung |
As/A, Es/E, Bb/H, F/Fis | G-Dur | e-moll | |
As/A, Es/E, Bb/H, F/Fis, C/Cis | D-Dur | h-moll | |
As/A, Es/E, Bb/H, F/Fis, C/Cis, G/Gis | A-Dur | fis-moll | |
As/A, Es/E, Bb/H, F/Fis, C/Cis, G/Gis, D/Dis | E-Dur | cis-moll |
Konzertharfe
Die Konzertharfe ist in der Ausgangsstellung (jedes Pedal in die 1. Stufe getreten) in C-Dur gestimmt.
Das Eintreten weiterer Pedale in die 2. Stufe bewirkt folgende Tonarten:
Ausgangsstellung | C-Dur | a-moll | alle Pedale in der Mittelstellung |
F/Fis | G-Dur | e-moll | |
F/Fis, C/Cis | D-Dur | h-moll | |
F/Fis, C/Cis, G/Gis | A-Dur | fis-moll | |
F/Fis, C/Cis, G/Gis, D/Dis | E-Dur | cis-moll | |
F/Fis, C/Cis, G/Gis, D/Dis, A/Ais | H-Dur | gis-moll | |
F/Fis, C/Cis, G/Gis, D/Dis, A/Ais, E/Eis | Fis-Dur | dis-moll | |
F/Fis, C/Cis, G/Gis, D/Dis, A/Ais, E/Eis, H/His(C) | Cis-Dur | ais-moll | alle Pedale in der 2. Stufe |
Von der Mittelstellung der Pedale (C-Dur) ausgehend bewirkt das Lösen von Pedalen in die Grundstellung (0. Stufe) folgende Tonarten:
Ausgangsstellung | C-Dur | a-moll | alle Pedale in der Mittelstellung |
H/Bb | F-Dur | d-moll | |
H/Bb, E/Es | Bb-Dur | g-moll | |
H/Bb, E/Es, A/As | Es-Dur | c-moll | |
H/Bb, E/Es, A/As, D/Des | As-Dur | f-moll | |
H/Bb, E/Es, A/As, D/Des, G/Ges | Des-Dur | b-moll | |
H/Bb, E/Es, A/As, D/Des, G/Ges, C/Ces | Ges-Dur | es-moll | |
H/Bb, E/Es, A/As, D/Des, G/Ges, C/Ces, F/Fes(E) | Ces-Dur | as-moll | alle Pedale in der 0. Stufe |