Tradition and Progress

The best of both worlds


Fischer Harfe

Why Fischer Harps are so Good


Neck

The harp neck is made from bonded, vertically grained beech and is therefore torsion-free and break resistant. This also anchors the mechanics and helps to ensure that the tuners are seated perfectly.

Hals einer Fischer Harfe

Säule einer Fischer Harfe

Pillar

The harp pillar is designed to be torsion-free. It can easily sustain a permanent load of 600 kg of string tension.


Strings

We are proud to offer Truxa strings from our in-house string production facility. The strings are steel wound (bass), nylon wound with nylon silk, or nylon. The strings have a combined tensile strength of 600 kg.
You can order TRUXA strings directly from our online shop.

Herstellung einer TRUXA Harfensaite

Pedalkasten einer Fischer Harfe

Pedal box

The pedal box is lined around the pedals with woven felt. The use of Teflon sockets guarantees consistently smooth pedal latching without abrasion of the felt and thus long life with low maintenance.


Tuning pegs

35 years ago we recognized the advantages of the tapered tuning peg and since then we have equipped our harps exclusively with them.
Unlike cylindrical pegs, tapered ones provide better tuning stability. The cone shape replaces the vulnerable vortex thread, which can wear out over time and become loose. Tapered tuning pegs always turn in the same place, thus ensuring a tight fit. Even if the wood warps due to humidity fluctuations, tapered pegs usually tighten up on their own during tuning.

Durchgesteckte konische Wirbel bei Fischer Harfen

Mechanik einer Fischer Volksharfe

Mechanics

The smooth, precision disc-mechanics are mounted in brass sockets bedded with nylon. The Nirosta steel shafts (V2A) and spring steel coatings are very long lasting and maintenance-free. Adjustable lathe saddles allow precise control of semitones. All visible metal parts are copper-plated or nickel-plated and can be gold-plated upon request (extra charge).


Body

The solid spruce soundboard, which has grown slowly at high altitude, guarantees a good tone. A special cutting technique is necessary to obtain a soundboard with vertical growth rings in the wood. This is protected with a thin maple or white beech veneer.

Fischer Harps are available with two different bodies. The body of models 80 and 80 G is formed in the traditional way from bonded boards creating an angular shaped body. The Models 2000 and 2000 G have a round, tapered body shape. With this innovative production method, several layers of wood are bonded together to give it a unique arched form.

Resonanzdecken für die Herstellung von Fischer Harfen

Zuschnitte für Resonanzdecken

All harps are electronically regulated and well tempered. Fischer-harps are known for their beautiful, clear and open tone and resonant sound.

Come and pick out your own Fischer-harp. Visit our harp showroom and collection (including antique harps, Irish harps and concert harps) at Musikhaus Fackler in Traunstein. You are also welcome to visit our in-house harp workshop upon request and see how we create these very special instruments for you.


 

Logo Meisterbetrieb - Musikinstrumentenmacher Innung

Tradition und Fortschritt

Das Beste aus zwei Welten


Fischer Harfe

Warum Fischer-Harfen so gut sind


Harfen-Hals

Der Harfen-Hals ist aus hochkant stehendem Buchenholz verleimt und somit verwindungsfrei und bruchsicher. Hier ist die Mechanik verankert und auch die durchgesteckten Stimmwirbel finden ihren perfekten Sitz.

Hals einer Fischer Harfe

Säule einer Fischer Harfe

Harfen-Säule

Auch die Harfen-Säule ist verwindungsfrei konzipiert. Sie hält spielend einer dauerhaften Belastung von 600 kg durch die Saitenspannung stand.


Saiten

Truxa-Saiten aus hauseigener Saitenspinnerei. Bässe metallumsponnen, Nylon auf Nylonseide und Nylonsaiten. Insgesamt erzeugen die Saiten eine Zugspannung von 600 kg.
In unserem Onlineshop können Sie TRUXA-Saiten direkt bestellen

Herstellung einer TRUXA Harfensaite

Pedalkasten einer Fischer Harfe

Pedalkasten

Der Pedalkasten ist rund um die Pedale mit gewebtem Filz ausgekleidet. Die Verwendung einer Teflon-Hülse garantiert eine immer gleichwährende Pedalrastung ohne Abrieb des Filzes und somit eine lange Lebensdauer bei geringer Wartung.


Wirbel

Schon vor 35 Jahren haben wir den Vorteil der konischen Stimmwirbel erkannt und fertigen seitdem unsere Harfen ausschließlich mit konischen Wirbeln.
Im Gegensatz zu zylindrischen Wirbeln garantieren konische Wirbel dauerhaft eine gute Stimmhaltung. Der Konus ersetzt das anfällige Wirbelgewinde, das mit der Zeit ausleiert und locker wird. Die Stimmwirbel drehen immer am selben Platz und sichern somit den festen Sitz. Selbst wenn das Holz aufgrund von Luftfeuchtigkeitsschwankungen schwindet ziehen sich konische Wirbel beim Stimmen meist von selbst wieder fest.

Durchgesteckte konische Wirbel bei Fischer Harfen

Mechanik einer Fischer Volksharfe

Mechanik

Die leichtgängige Präzisions-Scheibenmechanik ist in Messing-Buchsen mit einem Gleitlager gelagert. Nirosta-Stahlwellen (V2A) und Federstahlzüge arbeiten wartungsfrei und verschleißfrei. Verschiebbare Sattelscheiben ermöglichen ein präzises Einregulieren der Umstimmintervalle. Alle Metallteile sind verkupfert und anschließend vernickelt, auf Wunsch auch galvanisch vergoldet (gegen Aufpreis).


Korpus

Die massive Resonanzdecke aus Fichtenholz, welches in Hochlagen langsam gewachsen ist, ist der Garant für einen guten Klang. Ein spezieller Zuschnitt des Holzes ist notwendig, um eine Resonanzdecke mit stehenden Jahresringen zu erhalten. Diese wird mit einem dünnen Ahorn- oder Eisbirkenfurnier geschützt.

Fischer-Harfen gibt es mit zwei verschiedenen Korpusschalen. Bei den Modelle 80 und 80 G wird der Korpus in traditioneller Weise in eckiger Form aus zugeschnittenen Brettern verleimt. Die Modelle 2000 und 2000 G haben eine runde, konische und geschweifte Korpusform. Bei dieser innovativen Herstellungsweise werden mehrere Schichten aus dünnen Zuschnitten verleimt.

Resonanzdecken für die Herstellung von Fischer Harfen

Zuschnitte für Resonanzdecken

Die Harfen werden elektronisch reguliert und sind wohltemperiert spielbar. Fischer-Harfen sind bekannt für einen schönen, klaren, offenen und tragenden Klang.

Suchen Sie sich Ihre Fischer-Harfen aus. Besuchen Sie unsere Harfenausstellung (auch historische Harfen, Irische Harfen und Konzertharfen). Gerne können Sie unsere Harfen-Werkstatt im Haus besichtigen!


 

Logo Meisterbetrieb - Musikinstrumentenmacher Innung